Noah Gordon ist ein US-Bestsellerautor, der vor allem durch seinen Historienroman „Der Medicus“ weltweiten Erfolg erlangte. Auch die beiden nachfolgenden Bände, „Der Schamane“ und „Die Erben des Medicus“ kamen in vielen Ländern der Welt auf Platz 1 der Bestsellerlisten.
Noah Gordon wurde 1926 in Massachussetts geboren und wuchs dort auch auf. Nach dem zweiten Weltkrieg startete er ein Medizin-Studium, wechselte jedoch zum Journalismus. 1950 machte er zunächst seinen Bachelor und später auch den Master in English und Creative Writing an der Boston University. Im Anschluss an sein Studium arbeitete Noah Gordon viele Jahre für die Zeitung „Boston Herald“, ehe er mit seinem Debütroman „Der Rabbi“ seinen Durchbruch als Autor feierte.
Seinen größten Erfolg hatte Gordon allerdings erst im Alter von 60 Jahren, als er mit dem seinem Roman „Der Medicus“ einen echten Weltbestseller schrieb, der auch in Deutschland viele Monate auf Platz eins aller Verkaufscharts lag. In den USA dagegen waren seine Bücher und auch der Medicus interessanterweise lange Zeit überhaupt nicht erfolgreich. Das änderte sich erst mit der Verfilmung 2013. Für Noah Gordon bedeutete das im Alter von 87 Jahren die erste Verfilmung eines seiner Romane überhaupt. Seitdem jedoch erfreuen sich seine Bücher auch in den USA großer Beliebtheit.
Noah Gordon Bücher